Europas-Werte-Wanderweg

Schulmaterial Wertekatalog

Wertekatalog

Schulmaterial Wertekatalog

Werte der EU

Die Werte der EU sind in Artikel 2 des EU-Vertrags [EUV] niedergelegt

Die bereits in der ersten Fassung des EUV (Maastrichter Vertrag) im Jahr 1992 definierten Werte wurden zuletzt im Vertrag von Lissabon neu formuliert. Dieser trat am 1. Dezember 2009 in Kraft mit dem Ziel, die EU demokratischer, transparenter und effizienter zu machen.

Identifikation im Europabarometer

Eine andere Sache ist, wie weit sich die Bürgerinnen und Bürger der EU mit diesen Werten identifizieren bzw. sie für wichtig halten.

“Das ist eine sehr wichtige Sache! Um darüber mehr herauszufinden, gibt es eine besondere Einrichtung: das Eurobarometer. Das ist eine öffentliche Meinungsumfrage in den Ländern der Europäischen Union.”

“Sie ist von der Europäischen Kommission in Auftrag gegeben und findet in regelmäßigen Abständen statt. In allen Ländern wird dabei eine repräsentative Stichprobe der Bevölkerung befragt.”

“Interessant finde ich, wie sich doch die Gewichtung der drei wichtigsten Werte, nämlich Menschenrechte, Frieden und Demokratie, in der Zeit zwischen 2010 und 2018 verändert hat.”

Errungenschaften und Probleme

Welche Werte und Errungenschaften, aber auch welche Probleme die Bürger der EU für wichtig erachten, zeigt dieser Video-Clip (2:45 min):

Wir freuen uns über

Ihre Rückmeldung